Warum ist Reisen so gut für die eigene Persönlichkeitsentwicklung?

Viele – vor allem – junge Menschen machen sich auf die Reise. Hierbei ist nicht mal das Ziel ausschlaggebend, sondern die Intention, die Welt aus einer anderen Perspektive zu erleben und hautnah zu erfahren. Wer sich nach dem Abitur oder dem Studienabschluss auf eine große Weltreise macht, der wird vieles erfahren und lernen. Warum Reisen so gut ist für die eigene Weiterentwicklung erfahren Neugierige in diesem Artikel.

Spontanität

Gerade in Deutschland sind die Menschen eher so konzipiert, dass sie viel leisten müssen und alles immer perfekt durchgeplant sein muss. So bleibt bei den meisten Menschen sehr wenig Platz für spontane Aktionen und dem berühmten „going with the flow“ – sich dem Fluss des Lebens hingeben ist für viele Deutsche sehr schwierig. Doch auf der Weltreise lernen viele Menschen genau das. Es passieren nämlich nicht selten Situationen, die nicht eingeplant waren, und da ist man nun gezwungen, spontan zu reagieren. Wer länger auf Weltreise ist und diese Spontanität immer weiter lernt, der kann sich sicher sein, dass er diese Qualität auch in sein Leben nach der Reise mitnimmt.

Neue Kulturen kennenlernen

Auf der anderen Seite ist auch der positive Aspekt, neue Kulturen kennenzulernen, nicht zu unterschätzen. Viele Menschen, die auf Reise waren, berichten davon, dass sie unglaublich wertvolle Erfahrungen mit den Einheimischen gemacht haben. Gerade, wenn man immer im Heimatland ist und nur Nachrichten hört, ist es schwierig, sich ein Bild über die wahre Wirklichkeit zu machen. Meistens sind die Menschen nämlich ganz anders, als in den Nachrichten dargestellt. Dadurch merkt man, dass alle Menschen (egal, woher sie kommen, welche Hautfarbe sie haben und welche Sprache sie sprechen) gleich sind und dennoch jedermann unterschiedlich ist. Zudem können Weltenbummler Einblicke in fremde Küchen und Brauchtümer haben. Je mehr man von den verschiedenen Kulturen weiß, desto leichter ist es, sich zu Hause das Leben zu kreieren, das man sich wirklich wünscht. Kennt man zum Beispiel aber nur die deutsche Kultur, dann kann man sich weit weniger entfalten, als man es in der Situation kann, wenn man bereits auf viele andere Kulturen getroffen ist.

Mehr zum Thema Identität und Kultur lesen Neugierige in diesem Beitrag.

Verbesserung der Sprachen

Natürlich kann auch das Erlernen bzw. das Verbessern einer Fremdsprache ein wichtiger Vorteil sein, von dem man auf der Weltreise profitiert. In den meisten Ländern kann man Englisch sprechen und damit die Kenntnisse in der Weltsprache intensivieren. Ansonsten gibt es gerade in Südamerika viele Länder, die Spanisch sprechen. Auch, wenn man die Sprache nicht perfekt kann, lernt man sich, besser auszudrücken und sich verständlich zu machen – auch, wenn das nicht immer mit Worten geschehen muss.

Reflexion des eigenen Lebens

Einer der wohl wichtigsten Punkte, mit dem sich jeder auf der eigenen Reise beschäftigen muss, ist die Reflexion des eigenen Lebens. Wer nämlich länger unterwegs ist und abseits der herkömmlichen Normen lebt, der muss sich irgendwann fragen, was er will im Leben, was in den vergangenen Jahren gut war und was man noch besser machen könnte. Durch die Reflexion hilft es, sich besser kennenzulernen und besonders für die Zukunft genau festmachen zu können, wohin man möchte.

Die wichtigen Werte herausfinden

Wer mit der Planung der Reise beginnt, der sollte sich fragen, wie er sie finanzieren kann. Auch, wenn für viele Menschen der Industrieländer das Geld sehr bedeutsam ist, haben viele Menschen keine Ersparnisse. Es gibt aber viele Möglichkeiten, um sich die Reise zu finanzieren. Unter diesem Link können Neugierige mehr Informationen entnehmen: https://www.gelbeseiten.de/ratgeber/vergleiche/Urlaub-auf-Raten-Finanzierungsmoeglichkeiten-fuer-die-naechste-Reise. Auf der Reise dann wird man aber merken, dass Geld nicht alles ist. Man kann zwar sehr viel damit machen und ist frei, aber die Menschlichkeit und Herzlichkeit des Gegenübers ist im Prinzip immer mehr Wert. Die Weltreise hilft dabei, die wirklich wichtigen Werte herausfinden zu können.

Fazit!

Eine Weltreise kann sehr viel in einem selbst bewegen. Wer sich also mit sich selbst beschäftigen, neue Menschen kennenlernen und mehr über sein Leben erfahren möchte, der kann die eigene Reise um die Welt planen. Dieser Artikel könnte Menschen, die gerne in Deutschland bleiben möchten, auch interessieren.